Montag, 1. April 2013

Wanderung von Buchenwald nach Ottstedt

Länge der Wanderung: ca. 6 Kilometer / Ausgangspunkt Weimar

Mit der Buslinie 6 fahren wir zur Haltestelle Buchenwald/Glockenturm (Bild und auf Karte Punkt A). Hier steigen wir aus und überqueren die Buchenwaldstraße. Wir gehen an der Fahrstraße weiter und kommen zum 50 Meter hohen Glockenturm, der die 8 Tonnen schwere Buchenwaldglocke trägt, die in Apolda gegossen wurde. Unterhalb des Turmes befindet sich die vom Bildhauer Fritz Cremer gestaltete Figurengruppe, die die Befreiung des KZ Buchenwald durch die Häftlinge darstellt. Die Mahn- und Gedenkstätte Buchenwald wurde am 14. September 1958 unter Einbeziehung von Antifaschisten aus 21 Ländern Europas feierlich eingeweiht.

View Larger Map
Unser Weg führt uns weiter geradeaus, links befindet sich der Eingang zum Mahnmal. Von hier aus hat man einen schönen Rundblick über Weimar und seine Umgebung (Daasdorf, Gaberndorf, Tröbsdorf). Nach zirka 50 Metern biegen wir links in einen schönen Waldweg ein, der durch einen Laubwald führt. Hier lädt eine Waldgaststätte zur Rast ein. Weiter geradeaus erreichen wir den Parkplatz am ehemaligen KZ Buchenwald. Wir gehen die Fahrstraße in Richtung Hottelstedt weiter, am Steinbruch vorbei und biegen nach ca. 500 Metern links in einen Wanderweg ein.
Hier steht auch eine touristische Infor- mationstafel, die vielseitige Wandermöglich- keiten von hier aufzeigt. Ein kleiner Rastplatz lädt zum Verweilen ein. Nach kurzer Wanderung durch einen schönen Mischwald erreichen wir (Karte Punkt B) die Straße nach Hottelstedt und Ottstedt am Berge. Wir folgen in Richtung Ottstedt am Berge und erreichen nach etwa 600 Metern das ehemalige Indianercamp. Das Camp wurde in den 60er Jahren gegründet. 1997 schuf man daraus ein Freizeitcamp für Kinder und Jugendliche. Heute verfällt die Anlage. Ein Wiesenweg führt uns zum Ort Ottstedt am Berge. Von dort kann man mit der Buslinie 225 zurück nach Weimar fahren.

Bild: St. Nikolai, Dorfkirche von Ottstedt am Berge


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen